Adresse

Marktstraße 1, 91809 Wellheim

Telefon

08427 1264
Kontaktieren Sie Uns
Nährstoffreich und nachhaltig

Unser Tierfutter

bottom-layer
Hanf: Die nussige Portion Superfood für dein Pferd

Regional produziertNachhaltigkeit

Wir produzieren unsere Öle ausschließlich mit Saaten aus eigenem Anbau und Vertragsanbau im Naturpark Altmühltal alles im Umkreis von 30 Kilometern.

Was den Hanf so super macht, ist seine besonders hohe Nährstoffdichte. Hierzu zählen verschiedene Vitamine und Mineralien wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink, aber auch wichtige Aminosäuren, die gesunden Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren in einem optimalen Verhältnis, Antioxidantien und Flavonoide. Aufgrund unserer schonenden Verarbeitung bleiben diese wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

Genau richtig für dein PferdWelche Vorteile hat Hanf als Zusatzfutter?

Die hohe Nährstoffdichte von Hanfpellets helfen vielerlei Mangelerscheinungen vorzubeugen und auch ältere Tiere fit zu halten. Sie sind leicht verträglich und wirken sich positiv auf das Verdauungssystem und den Stoffwechsel aus.

Dies macht sich zum Beispiel im gestärkten Immunsystem bemerkbar: Pferde, die Beifutter auf Hanf-Basis erhalten, werden über die Wintermonate hinweg weniger anfällig für Krankheiten sein. Pferdehalter, die Hanfschrot oder Pellets fütterten, berichten auch von guten Erfahrungen bei Arthrose, Hufrehe, Sommer-Ekzemen und anderen Erkrankungen. Die Gamma-Linolensäure hilft, Entzündungen zu vermeiden, aber auch vorhandene zu reduzieren. Außerdem werden die Atemwegsorgane gestärkt und die Funktion der Gelenke und Hufe.

Viele bemerken am Fell ihres Pferdes schon nach kurzer Zeit, dass es von dem Hanf-Zusatzfutter profitiert, da es mehr glänzt und einen vitaleren Eindruck macht und das auch im Winter.

Hanfpflanze nach der Blüte

Bevor du mit dem Füttern beginnstPortionierung

Den Pferdhanf vorerst vorsichtig anfüttern, um den Organismus deines Pferdes langsam daran zu gewöhnen. Nach ca. einer Woche empfehlen wir eine Tagesdosis von 10 bis 20g pro 100kg Lebendgewicht, je nach Energiebedarf deines Pferdes.